Bayernliga-Saisonabschluss in Schongau und Tagessieg für Elena Pluta in Erlangen

Beim letzten Bayernliga-Rennen der Saison wurde eine Sprint-Distanz aus 700m Schwimmen im 18 Grad kalten Lech, 21 km Radfahren mit Windschattenfreigabe und einem flachen 5 km-Lauf bestritten. Für die Gesamtplatzierung zählte nur die Zeit des jeweils 3. Starters im Team.

Das Forchheimer Farben Kreul Damen-Team trat auf Grund von Krankheitsfällen und Terminüberschneidungen mit nur drei Starterinnen an: Lena Gömmel, Nina Hohenberger und Julia Heilmann. Somit mussten alle Starterinnen in‘s Ziel kommen, da ausschließlich die dritte Zeit zählte. Lena schwamm voraus und gab Julia Wasserschatten. Nina schob von hinten an und die Forchheimer Damen kamen im vorderen Drittel aus dem Wasser. Auf der Radstrecke fuhr Lena im Wind und gab Nina und Julia, welche sich für den anschließenden 5 km Lauf schonten, Windschatten. Beim Lauf wurde Julia von Lena und Nina geschoben und erreichte damit ihre Laufbestzeit bei einer Sprintdistanz. Die Damen erreichten den 8. Tagesplatz und wurden zum Saisonende 7. Platz der Bayernliga.

Bayernliga-Team in Schongau

Durch die unterschiedlichen Stärken der Forchheimer Herren im Wasser und an Land entschied das Fahrrad Heilmann Herren-Team, nicht als geschlossene Mannschaft über die drei Disziplinen zusammen zu bleiben. Manuel und Andi zeigten ihre Schwimmstärke und erwischten gute Radgruppen. Wenig später kamen Felix und Konrad gemeinsam aus dem Wasser. Da es noch unklar war, ob Andi aufgrund von Rückenproblemen den abschließenden Lauf überstehen würde, blieben Felix und Konrad zusammen und fuhren zunächst zu zweit. Felix versuchte immer wieder, das Tempo zu erhöhen und nach vorne aufzuschließen – hierbei wurde die Radgruppe ständig größer. Die Beiden gingen dann gemeinsam auf die Laufstrecke. Da Andi noch deutlichen Vorsprung hatte, beschloss Felix, Konrad zurückzulassen und zu Andi nach vorne zu laufen und absolvierte die letzten drei Kilometer mit ihm gemeinsam. Manuel sah auf den letzten Kilometern, dass Felix Andi mit allen Kräften schob und entschloss, 600 m zurückzulaufen, um Andi, der zu diesem Zeitpunkt von starken Rückenschmerzen geplagt war, ebenfalls zu unterstützen. Das Ergebnis mit Platz 10 bedeutet für die Forchheimer Herren am Ende der Saison mit dem 8. Platz eine Platzierung im Mittelfeld der Tabelle und einen sicheren Klassenerhalt in der Bayernliga.

Elena Pluta
Siegerin der Olympischen
Distanz in Erlangen

Am gleichen Tag traten einige Einzelstarterinnen und -starter des SSV Forchheim beim 40. Jubiläum des M-net Triathlon in Erlangen an. Dieses Jahr fand im Schlossgarten Erlangen der Einlauf in’s Ziel statt. Elena Pluta startete über die Olympische Distanz und hatte in allen drei Disziplinen sowie bei den jeweiligen Wechselsplits die schnellste Zeit und holte sich damit den Tagessieg mit einer Gesamtzeit von 2:25 h. Damit war Elena 9:30 Minuten schneller als die Zweitplatzierte. Peter Landgraf freute sich in der AK 65 über den ersten Platz. Ebenfalls auf der Olympischen Distanz startete Szymon Bolek und erhielt nach einer schnellen Schwimmzeit den 89. Gesamtrang. Rita Steger und Carsten Wink traten wie auch im Vorjahr als Staffel über die Mitteldistanz an. Rita kam nach 29:46 min als erste Frau der Mitteldistanz und mit 5 Minuten Abstand auf die folgende Staffel aus dem Wasser und wurde von Carsten Wink auf dem Rad abgelöst, der seine Radzeit vom letzten Jahr übertraf. Rita finishte den Halbmarathon in 1:33 h – die Staffel von Rita und Carsten verpasste knapp den dritten Platz und wurde vierte Staffel. Maria und Stefan Leidenberger mit ihrer Staffel „Wir sind die Besten“ freuten sich ebenfalls über ein grandioses Ergebnis und einen tollen 20. Platz. Miriam Heine wurde 46. auf der Mitteldistanz. Thomas Heid kam nach 6:30 h in’s Ziel.