Starke Präsenz des SSV Forchheim beim Triathlon in Hof

Vergangenes Wochenende feierte die IfL Hof im Rahmen des „Triathlon Wochenendes“ ihr 40-jähriges Bestehen. Auch der SSV Forchheim zeigte an beiden Tagen mit einem teilnehmerstarken Feld Präsenz und trug damit einen Teil dazu bei, dass für jeden Teilnehmenden ein Baum gepflanzt wird.

Die SSV Trikids

Los ging es am Samstag beim Schüler- und Jugendtriathlon, bei dem acht Kinder des SSV Forchheimunter Betreuung von Anita Trinkerl und Nina Carra teilnahmen. Geschwommen wurde diesmal im Untreusee und nicht wie gewohnt für die Kinder im Freibad. Über 100 Kinder und Jugendliche stellten sich bei extremer Hitze dieser Herausforderung und für die einzelnen Altersklassen unterschiedlichen Distanzen. Lina Kellner (mit Jahrgang 2006 die jüngste Starterin des SSV) wurde bei ihrem Triathlondebüt 2. Platz. Auch Alisia Trinkerl (Jahrgang 2013) konnte sich nach einem ausgeglichenen Rennen den zweiten Platz der Schüler B-Wertung sichern. Helena Ditter absolvierte zum ersten Mal einen zweifachen Triathlon (die Distanz von 200 m Schwimmen, 3,7 km Radfahren und 800 m Laufen musste zweimal hintereinander absolviert werden) und wurde 5. Platz der Jugend B. Mit seiner ausgesprochenen Laufstärke wurde Konstantin Metz mit einer Pace von 4:33 min/km über die 2,2 km lange Strecke mit dem 10. Platz der Schüler A ausgezeichnet. Trotz einer Erkältung konnte sich Elena Trinkerl auf den 5. Platz vorkämpfen. Die Brüder Jonah Unden (Schüler C) und Martin Unden (Schüler B) haben sich ebenfalls zum ersten Mal dem Erlebnis des Triathlons gestellt. Mit ihrem 13. und 12. Platz haben sie sich super geschlagen und gute Erfahrung gesammelt. Larissa Metz (Jugend B) wurde nach einem sehr guten Rennverlauf leider disqualifiziert, da sie sich bei den Radrunden verzählt hatte. Die super Leistung der Kinder bestätigt die gute Nachwuchsarbeit des SSV Forchheim. Die Kinder freuen sich bereits auf die anstehenden Wettkämpfe und den gemeinsamen Start bei einem Swim & Run im Herbst.

Am darauffolgenden Tag fand für die Erwachsenen im Rahmen der Bayernliga eine Kurzdistanz mit Windschattenverbot statt. Nach dem 1,5 km langen Schwimmkurs im 23 Grad warmen Untreusee (Neopren-Verbot) mit zwei Landgängen war eine Radstrecke von rund 40 km mit Wendepunkt zu absolvieren. Der wellige Radkurs stellte an diesem Tag mit viel Gegenwind eine Herausforderung dar. Abschließend folgte die flache Laufstrecke am Ufer des Untreusees über 10 km.

Für das Fahrrad Heilmann Herren-Team starteten Frank Müller, Florian Loos, Felix Grampp und Thomas Schmidt. Florian kam bereits als 9. Herr aus dem Wasser, dicht gefolgt von Frank als 15. Thomas und Felix schlossen das Schwimmen im hinteren Mittelfeld ab. Nachdem Felix auf Grund eines kürzlich gebrochenen Armes beim Schwimmen einige Starter an sich vorbeiziehen lassen musste, konnte er in seiner Paradedisziplin – dem Radfahren – wieder 30 Plätze gutmachen und kam als Gesamt-14. in’s Ziel. Frank konnte sich nach seiner guten Schwimmleistung auf dem Rad ebenfalls beweisen und hielt seine Position auf dem Rad sehr gut. Nach dem Laufen kam er als 35. ins Ziel. Danach folgten ihm Florian (48.) und Thomas. Thomas hatte leider seine Schwimmutensilien in der Box in der Wechselzone nicht richtig platziert und wurde aufgrund dessen disqualifiziert. Dadurch verloren die Herren ca. drei Gesamtplätze und landeten am Ende des Tages auf dem 13. Rang.

vlnr: Heilmann, Distler, Grampp, Loos, Müller,
Heine, Trinkerl, Schmidt, Lotter, Trinkerl

Für das Farben Kreul Damen-Team traten Zsanett Lotter, Anita Trinkerl, Miriam Heine und Julia Heilmann an. Anita konnte sich beim Schwimmen sehr gut positionieren und kam bereits mit der ersten Gruppe als 15. aus dem Wasser. Knapp eine Minute später absolvierten Julia und Zsanett zeitgleich die Schwimmstrecke und konnten ebenfalls gleichzeitig nach der Wechselzone auf das Rad steigen. Miriam hatte mit den Wellen zu kämpfen und kam im hinteren Feld aus dem Wasser. Zsanett arbeitete sich auf dem Rad Stück für Stück nach vorne und machte über 10 Plätze gut. Beim Laufen konnte sie ihre Position super halten und kam als 15. in‘s Ziel. Kurz danach finishte Anita nach einer super Rad- und Laufleistung als Gesamt-18. Beim Radfahren und Laufen konnte Miriam viele Plätze gutmachen und kam als 28. ins Ziel. Julia hatte nach ihrer super Schwimmleistung starke Konkurrenz auf dem Rad und beim Laufen und kam als 36. in‘s Ziel. Die Damenmannschaft schloss mit einem soliden 7. Platz das Rennen ab.

Neben den Bayernligisten startete Jorgo Distler über seine erste olympische Distanz. Bereits nach dem ersten Landgang war Jorgo Dritter und kam letztendlich als Vierter aus dem Wasser. Der Radkurs war sehr anstrengend für Jorgo, dennoch konnte er seinen vierten Platz halten und kam mit einem konsequenten Lauf auf Platz 5 in’s Ziel und wurde damit Erster in der Altersklasse. Markus Trinkerl wurde gesamt 25. und freute sich mit einer herausragenden Laufleistung über den dritten Rang in seiner Altersklasse. Über die Sprintdistanz starteten für den SSV Wolfgang Gößwein sowie Maria und Stefan Leidenberger. Nach einem soliden Schwimmen lies Wolfgang seine Schwimmbrille beim Schwimmausstieg fallen und verlor durch das Zurücklaufen und Holen der Brille einige Sekunden. Die Konkurrenz auf dem Rad war durch viele Zeitfahrräder für Wolfgang, welcher mit Rennrad startete, sehr groß und er verlor einige Plätze. Beim Laufen holte Wolfgang wieder zahlreiche Athleten auf und wurde trotz einer kürzlichen Verletzung an der Achillessehne 1. Platz seiner Altersklasse und damit oberfränkischer Meister seiner Altersklasse in der Sprintdistanz. Maria absolvierte ein einwandfreies Rennen und wurde ca. 1 km vor dem Ziel von der Altersklassensiegerin überholt und wurde somit 2. in ihrer Altersklasse. Stefans Hinterreifen verlor beim Fahren Luft. Durch das Ausleihen einer Pumpe bei Zuschauern an der Strecke verlor er ca. 10 Minuten Zeit und konnte seine anvisierte Radzeit nicht abrufen und kam als 7. in der Altersklasse in’s Ziel.

Das nächste Rennen für die Bayernliga findet am kommenden Sonntag in Schongau statt.