Saisonabschluss 2. Triathlon-Bundesliga in Viernheim

Am vergangenen Sonntag ging es für die Damen und Herren des SSV Forchheim noch ein letztes Mal in dieser Saison in der 2. Triathlon-Bundesliga an den Start. Der letzte Wettkampf war ein Teamrennen in Viernheim, sprich die Mannschaften mussten die komplette Sprintdistanz gemeinsam bewältigen, wobei der jeweils vierte Athlet bzw. die vierte Athletin nach dem Schwimmen verloren werden durfte. Gestartet wurde nach der Tabellenreihenfolge im Abstand von jeweils 30s.

vlnr.: Gömmel, Pluta, Lotter

Das Farben Kreul-Team der Forchheimer Damen mussten leider mit einigen Ausfällen kämpfen und konnten deshalb von vornherein nur zu dritt an den Start gehen. Zsanett Lotter, Lena Gömmel und Elena Pluta wagten als vierte Mannschaft den Sprung in den Wiesensee. Beim Schwimmen hielt Gömmel den Kurs und Pluta unterstützte Lotter durch Schieben von hinten. Dennoch erreichten die Forchheimerinnen damit nur die letzte Schwimmzeit der 13 Teams. Auf dem Rad lief es deutlich besser und die Mädels konnten wieder einige Plätze gut machen. Nach einem schnellen Wechsel arbeiteten die Forchheimer Damen auch auf den abschließenden 5 km gut zusammen. So unterstützte vor allem Pluta Lotter durch Schieben, sodass die Mannschaft mit der 7. Laufzeit auf Platz 9 ins Ziel lief. Damit sicherten sich die Forchheimerinnen knapp vor dem Team aus Regensburg den 5. Tabellenplatz in der Gesamtwertung der Saison 2023 und schaffte es damit noch zur Siegerehrung der Top-5 Mannschaften. Ein sehr starkes Ergebnis für die erste Saison in der 2. Bundesliga, mit dem das Team super zufrieden ist.

Die Herren beim Wechsel auf’s Rad

Bei dem Fahrrad Heilmann Herren-Team ging es nach dem verpatzten Rennen in Nürnberg um den Klassenerhalt. Von insgesamt 16 Teams steigen 3 Teams ab. Die Situation der Jungs war mit Platz 11 zwar komfortabel, jedoch traten alle Teams bei diesem entscheidenden Wettkampf mit ihrer Bestbesetzung an. In der Vorbereitung übten die Jungs vor allem die Formation, mit der sie beim Schwimmen gegenseitig möglichst viel Wasserschatten spendeten. Jan Pluta, Ben Kaufmann und Steffen Lotter gehören zu den stärkeren Schwimmern der Liga und versuchten Jorgo Distler bei der Auftaktdisziplin möglichst zu schonen. So schwammen Ben und Steffen voran und positionierten Jorgo direkt dahinter im doppelten Wasserschatten. Jan schob ca. alle 15 Sekunden Jorgo an den Füßen, sodass die 4 Jungs als 7. beste Mannschaft auf das Rad stiegen. Dabei hatte Steffen die Aufgabe so oft es ging, an der Spitze zu fahren, da er beim Lauf die restlichen Jungs alleine weiterschicken wird. Jan und Ben konnten durch ihr enorm hohes Niveau ordentlich dazu beitragen. In der Abschlussdisziplin konnte Jorgo Distler mit ausgeruhten Beinen sein bisher bestes Rennen zeigen und mit viel Hilfe von Jan die abschließenden 5 Kilometer in unter 17:20 absolvieren.
Insgesamt ging der Plan voll auf und das Team machte das Beste aus ihren Möglichkeiten. Letztendlich waren sie 10. mit jeweils 2 und 8 Sekunden Vorsprung auf die Plätze 11 und 12. Genau diese 8 Sekunden sicherten für die Forchheimer den Klassenerhalt! Freud und Leid lagen heute ganz dicht beieinander, denn das befreundete Bayreuther Team stieg genau wegen den erwähnten 8 Sekunden ab.

Das Herren und Damen-Team in Viernheim

Unsere Männer sind nun schon seit 14 Jahren ununterbrochen in der 2. Bundesliga und blicken auf einige Generationen von Forchheimer Triathleten zurück. Mindestens genauso erfreulich sind die Damen, die schon in ihrem Aufstiegsjahr mit Platz 5 in die Preisgeldränge vorgedrungen sind. Die noch sehr jungen Teams verabschieden sich damit in die Saisonpause.