2. Bundesliga am Rothsee

Am Samstag, den 19.Juni ging es für die beiden Forchheimer Bundesligateams am Rothsee in den nächsten Wettkampf. Nach Freilingen war auch der zweite Start in der Saison ein Einzelrennen über die Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe.

vlnr: Ahlers, Pluta, Walter, Lotter

Nach dem Kidsrennen am Vormittag, gingen bei sommerlich-heißen Temperaturen zunächst unser Forchheimer Damen „Team Kreul SSV Forchheim“ an den Start. Für die Forchheimerinnen wagten Sarah Walter, Elena Pluta, Vera Ahlers und Zsanett Lotter den Sprung in den Rothsee. Ahlers und Lotter, die sonst eher für die Bayernligamannschaft starten, sprangen für Rita Steger, die nach dem Radsturz in Freilingen diesen Wettkampf ausließ, und Hanna Krauß ein, die krankheitsbedingt ausfiel. Auch beim zweiten Wettkampf der Saison kam eine Forchheimerin nach der 750m langen Schwimmstrecke als erste aus dem Wasser: die Kaderathletin Sarah Walter, die ihr Debüt in der Mannschaft und in der zweiten Bundesliga feierte, ließ im Wasser alle hinter sich und stieg als Erste auf das Rad. Auch die Top-Schwimmerin Vera Ahlers legte mit der 8. Schwimmzeit eine beachtliche Leistung hin. Pluta kam im Hauptfeld als 18. aus dem Wasser und Lotter im hinteren Teil des Feldes. Sarah Walter fuhr auf dem Rad in der fünfköpfigen Spitzengruppe mit, Pluta war in der zweiten Radgruppe. Ahlers, die nach langer Krankheitspause noch nicht wieder die Form des Vorjahres hat, musste auf dem Rad einige Gruppen ziehen lassen und verlor ihre gute Ausgangsposition.

Sarah Walter

Auf der drei-rundigen Radstrecke fuhren die ersten drei Gruppen zusammen, sodass ca. 30 Athletinnen gleichzeitig auf die Laufstrecke gingen. Elena Pluta konnte sich bei der Laufentscheidung den 11. Platz sichern und Sarah Walter lief als 16. In das Ziel. Vera Ahlers schloss das Rennen auf dem 43. Platz ab und Zsanett Lotter, die nur als Sicherheitsstarterin eingeplant war (es müssen drei Athletinnen in das Ziel kommen), stieg nach der ersten Laufrunde aus. Trotzdessen, dass viele eingeplante Starterinnen ausfielen, konnten sich die Forchheimer Damen mit der guten Leistung den 8. Platz von 13 Teams sichern und rückten so auf Tabellenplatz 4 nach vorne.

Luis Rühl

Auch die Männer hatten mit einigen Ausfällen zu kämpfen. So befand sich Jan Pluta, der sich mit seinem 2. Platz beim DTU-Cup in Jena am vorangegangenen Wochenende ein Ticket für die Junioren EM und WM sicherte, im WM-Vorbereitungstrainingslager in Kienbaum. Außerdem fiel Steffen Lotter krankheitsbedingt aus, sodass die Mannschaft nur mit vier Startern antrat. Der Druck auf das junge Team um Luis Rühl, Ben Kaufmann, Jorgo Distler und Niklas Schmidt war dementsprechend groß, da sicher alle in die Wertung kamen. Luis Rühl sicherte sich mit der 10. Schwimmzeit einen Platz in der ersten Radgruppe. Kaufmann und Schmidt, die im vorderen Hauptfeld aus dem Wasser kamen, fuhren in der zweiten und dritten Radgruppe mit. Distler, der beim Schwimmen ein paar Probleme hatte, verpasste die großen Gruppen und fuhr hinter dem Hauptfeld her. Rühl lieferte als jüngster der Mannschaft ein top Rennen und konnte sich auf dem abschließenden Lauf als 5. behaupten. Der Kaderathlet trainiert mit Ben Kaufmann und Jan Pluta am Stützpunkt in Nürnberg und unterstützte die Mannschaft seit dieser Saison. Kaufmann, der beim Laufen mit Seitenstechen zu kämpfen hatte, beendete das Rennen auf dem 36. Platz. Schmidt, der beim Laufen noch Potential hat, lief auf den 70. Platz und Distler auf den 72. Platz. Das „Fahrrad Heilmann Team SSV Forchheim“ kam damit erneut auf den 12. Platz und rückt auf Tabellenplatz 11 vor.
Das nächste Rennen der 2. Bundesliga findet am 25. Juni in Trebgast statt.