Saisonauftakt für das Triathlonteam des SSV Forchheim mit neuem Sponsor Fahrrad Heilmann

Teamwettkampf beim Ligakickoff

Am letzten Wochenende 23./24. April veranstalteten die vier Triathlon Liga-Teams des SSV Forchheim ihr Kickoff-Wochenende für die kommende Saison. Dazu trafen sich die Teams am Samstagmittag am Hausener Sportplatz. Nach einem Aufwärmprogramm mit Lauf-ABC und verschiedenen Koordinationsübungen wurde die Wechseltechnik vom Radfahren auf das Laufen ausgiebig geübt. In gemischten Teams wurden mit verschiedenen Formaten am Sportplatz die Wettkampfteile Radfahren und Laufen simuliert und bereits leidenschaftlich gekämpft. Um die Spannung und den Spaß noch zu steigern war als dritte Disziplinen ein Schießen wie beim Biathlon zu absolvieren.

Biathlon-Einheit beim Ligakickoff

Abgekämpft ging es nach einer kurzen Stärkung gemeinsam mit dem Rad in die Fränkische Schweiz. Nach knapp 60km kam die Gruppe zurück und traf sich beim neu gewonnenen Sponsor Fahrrad Heilmann zum Pizzaessen am Lagerfeuer. Fahrrad Heilmann wird in der kommenden Saison die Triathlonabteilung des SSVs unterstützen und als Hauptsponsor damit auch der Namensgeber der ersten und der zweiten Herrenmannschaft. Neben einer Ladenführung mit Vorstellung des professionellen Bikefitting-Equipments führte der Geschäftsführer Manuel Heilmann auch noch seine neue Fahrradwaschanlage vor.
Der nächste Tag startete für das KREUL-Damenteam SSV Forchheim und das Fahrrad Heilmann-Herrenteam SSV Forchheim mit einer Schwimmeinheit im Königsbad. Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück wurden die Speicher für den bevorstehenden „Hillclimb“ wieder aufgefüllt. Hierfür trafen sich nicht nur die Ligastarter, sondern auch insgesamt 18 Kinder der Triathlonabteilung am unteren Röthenparkplatz am Weingartsteig. In drei bzw. für die Kinder zwei Durchgängen galt es, so schnell wie möglich vom unteren zum oberen Parkplatz zu radeln. Für die Kinder gab es Urkunden und Medaillen und für die Ligastarter eine super Grundlage für die kommende Saison.
Mit geballter Teamstärke starten die Damen- und Herrenmannschaften nun in die neue Triathlon-Saison 2023. Nachdem die Damen letztes Jahr den Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Bundesliga Süd feiern durften, entschieden sie sich zudem mit einer zweiten Mannschaft in der Bayernliga anzutreten. Die Herren starten wie gewohnt in der 2. Bundesliga und in der Bayernliga. Die ersten Wettkämpfe finden für die Bayernliga am 6.Mai in Weiden und für die 2. Bundesliga Süd am 27.Mai in Freilingen statt.

Damen- und Herrenteams der 2. Bundesliga Süd & Bayernliga