Weihnachtsfeier 2013

Am Samstag, den 30.11. 2013 fand die diesjährige Weihnachtsfeier im  völlig überfüllten Pfarrsaal von Verklärung Christi statt. Kein Stuhl war mehr zu finden, sodass die Kinder teilweise auf dem Schoss ihrer Eltern Platz nahmen oder begehrte Stühle geteilt wurden.

Diese Weihnachtsfeier startete mit einem gemeinsamen Essen, da viele Schwimmer den Tag auf Wettkämpfen verbracht hatten. Die liebevoll zubereiteten zahlreichen  Speisen der Eltern waren ein genussvoller Anblick auf dem bunt arrangierten Büfett, sodass die bestellten Pizzen im Schatten der elterlichen Snacks standen. Ein besonderer Dank an alle Eltern, die in dieser Form die Feier so toll bereicherten!

Nachdem sich alle gestärkt hatten, gegrüßten die beiden Moderatorinnen Susi Carra und Britta Gillner alle Gäste  und kündigten die einzelnen Programmpunkte des Abends an.

Erster Vorstand Monika Kreppelt-Pfänder bedankte sich und wies auf die Höhepunkte aber auch auf die personellen Einschnitte des vergangenen Jahres hin. Der jährlich vergebene Franz-Brust-Pokal erging in diesem Jahr an Jacqueline Krempe. Hervorgehoben wurde ihr Engagement bei der Gestaltung des neuen Vereinslogos. Leider konnte Frau Krempe zum persönlichen Empfang des Pokales nicht anwesend sein.

Nun führte Jasmin Bauernschmitt mit ihrem Gedicht vom „Schneemann“ zum eigentlichen Thema des Theaterstückes hin: Schneemann Cool, gespielt von Sascha Hetzel, ist so lebendig, wie es nur in einem Wintermärchen sein kann! Valentina Gillner spielt die zehnjährige Lavinia, die zahlreiche Weihnachtswünsche hat. Leider erfüllt ihre Mutter, gespielt von Lena Frankemölle nur einen Bruchteil ihrer Wünsche. Doch als der Schneemann zu ihr spricht und zu guter Letzt  sie auch noch zu Hause besucht, entstehen aufregende Stunden vor der weihnachtlichen Bescherung. Mit der hervorragenden Besetzung aller drei Rollen wurde das Publikum in die winterliche und aufregende Stimmung völlig mit einbezogen. Als es zum Schluss die Schneeflocken Katja und Niklas Schmidt auch noch schneien ließen waren die Kinder im Publikum nicht mehr zu halten. Der „Schnee“ auf der Bühne wurde sozusagen weggeräumt – auch ohne Schneeräumdienst! – und zu fortgeschrittener Stunde mit nach Hause genommen: in Taschen,  Mützen oder die vom Nikolaus Cool – Sascha Hetzel- ausgegebenen Badekappen mit neuem Vereinslogo. Welches Glück, dass der Kunstschnee nicht weg taute wie die Hand des Schneemann Cool während des Theaterstückes!

Uli Haas bedankte sich bei den talentierten Theaterspielern und bei den beiden Moderatorinnen, die im Vorfeld die Vorbereitungen der Weihnachtsfeier tatkräftig  unterstützten. Nun ging es weiter mit der Verleihung der Medaillen der diesjährigen Stadtmeisterschaften durch Schwimmwart Karsten Schmidt, unterstützt von den beiden Moderatorinnen sowie dem zweitem Vorstand, Ulf Fritsch. Diese Ehrung stellt jährlich den Höhepunkt der Weihnachtsfeier dar und ist immer wieder bei den Schwimmern eine bleibende Erinnerung.

Bastian Bauernschmidt überraschte alle Anwesenden mit seinem auf der E-Gitarre gespielten und selbst gesungenen „Feliz Navidad“, welches die Weihnachtsfeier  sehr gelungen abrundete und den offiziellen Teil beendete. Auch hier bedankte sich Jugendleitung Uli Haas bei dem Musiker sowie seiner Schwester Jasmin für das hervorragend vorgetragene Gedicht.

Beim anschließenden Zusammensein bei kurzweiligen Gesprächen und durchgeführten Spielen, wie der Reise nach Jerusalem in großer Runde oder einem abgewandeltem Gruppen-Kimspiel, bei der das Gedächtnis geschult sowie die Reaktionsfähigkeit gefragt waren, verging die Zeit wie im Fluge und irgendwann wurden dann auch einmal die „Wettkampfkinder“ – die Eltern waren es bestimmt bereits ! – müde.

Vielen Dank an alle fleißigen Hände, die zusammen halfen, um den Pfarrsaal ordentlich zu hinterlassen!

Ich bin mir sicher, dass wir uns alle Schneemänner in diesem Winter ganz genau betrachten und unseren „Schneemann Cool“ so schnell nicht vergessen!

In diesem Sinne, fröhliche und hoffentlich weiße Weihnachten,

Uli Haas