Le-Perreux 2013

Unvergessliche Tage  haben zahlreiche junge Forchheimer  Sportler aus den Vereinen SSV, Judoabteilung VfB, Schützenverein Buckenhofen und der Volleyballgruppe in der Partnerschaft Le Perreux verbracht.

Nach Empfang im dortigen Rathaus durch Herrn Bürgermeister Gilles Carrez und der Einteilung der jungen Sportler in Gastfamilien erfolgte am nächsten Tag ein Ausflug nach Versailles. Ein Rundgang durch die großen Gemächer, wie beispielsweise dem Spiegelsaal,  zeigten den Glanz vergangener Zeiten. Beeindruckt von all der Pracht – aber auch der vielen Menschen – ging es weiter in das Herz von Paris.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Sports: alle französischen und deutschen Sportler traten im Wettkampf innerhalb ihrer Vereine freundschaftlich gegeneinander an. Am Nachmittag  hatten die einladenden Vereine der Partnerstadt Le Perreux zahlreiche Sportaktivitäten für alle Teilnehmer organisiert. So entstanden bunt gemischte Teams die sich beim Kanu und Kajak-Fahrten auf der „Marne“ verglichen.

Fechten, Klettern und Schießen sowie Ballspiele ergänzten das breitgefächerte Angebot, sodass für viele Sportler die eine oder andere Aktivität doch völlig neu und bereichernd war.

Bei der Siegerehrung  bedankte sich StR  Peter Kaiser im Namen von Herrn Oberbürgermeister  Franz Stumpf für die Gastfreundschaft und wies auf das bevorstehende Jubiläum: 40 Jahre Partnerschaft Forchheim – Le-Perreux hin. Mit Freude wurde dieses Jubiläum bei dem Partnerschaftskomitee aus Le-Perreux sowie aller anwesenden Sportler und Gastfamilien aufgenommen.

Freundschaften, die bereits vor zwei  oder  mehreren Jahren entstanden waren, wurden durch diesen Austausch vertieft –  neue Freundschaften gebildet. Mit Hilfe unserer modernen Medienwelt bleibt der Kontakt trotz der 780Km Entfernung bis zum nächsten Wiedersehen bestehen.

Eiffelturm, Triumphbogen, Avenue des Champs-Élysées, Louvre, Notre Dame,…….bleiben sicher in positiver Erinnerung der Jugendlichen aus Forchheim . Doch es ist nicht die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten – es sind die damit verbundenen beeindruckenden menschlichen Kontakte, die bei solch´ einer Reise im Gedächtnis haften bleiben.

Eure Uli Haas

>>>>> Zum Fotoalbum <<<<<