Die SSV-Familien- und Vereinsweihnachtsfeier 2017

MISSION WEISSE WEIHNACHT


Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am Freitag, 01.12.2017 im Gemeindesaal von  Verklärung Christi in Forchheim statt.

Auch dieses Jahr haben sich unsere SSV-Kids mächtig ins Zeug gelegt um uns an der Weihanchtsfeier mit ihren Musikinstrumenten, Gedichten und Theaterspielen zu verwöhnen.

Eine Fülle an Programmpunkten warteten auf das gespannte Publikum von Groß und Klein.

Bevor es los ging konnte jedoch das Buffet geplündert werden. Auch dieses Jahr konnten wir aus einer großen Auswahl an mitgebrachtem Fingerfood-Leckereien wählen. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die mitgebrachten leckeren Häppchen.

Nach der Stärkung wurde der Abend auch schon von unserem diesjährigen Moderatorenteam Clara Eder und Yannik Ludwar eröffnet.Vielen Dank an Euch beide – ihr habt das wirklich toll gemacht!

Als Erster durfte unser Leonhardt Dominick auf die Bühne. Mit seiner Trompete durften wir dem Musikstück „Tochter Zion“ lauschen. Es war ein sehr gelungener und profesioneller Auftakt für unsere Weihnachtsfeier –  Vielen Dank !

Unser zweiter SSV-Vorstand, Stephan Haas, begrüßte alle Anwesenden herzlich.

Schon ganz aufgeregt waren 9 SSV-Kids. Warum? Sie warteten auf ihren Einsatz für das Theaterstück „Mission weisse Weihnacht“.

Weisse Weihnachten wünscht sich eigentlich jeder. Doch nicht immer erfüllt sich dieser Wunsch. Durch einen Blick ins Innere einer Schneewolke wird schnell klar, was hinter diesem Spektakel steckt: harte Arbeit und ein Nervenkostüm aus Stahl.

Das Wolkenbildungsbüro mit seiner Sekretärin Regina Diesig und der Wetterdirektorin Gerda Graupel haben ganze Arbeit geleistet. In Windeseile riefen sie alle verfügbaren Wasserteilen zusammen und den berühmten Oberst Frostig als Einsatzleiter für die Mission „Weisse Weihnacht“.

Schnell hatte Oberst Frostig seine Schneeflöckchen im Griff (auch wenn es manchmal nach Mission Impossible aussah)…genau 6 an der Zahl…und jede unterschiedlich: eine strebsame, eine lustige, eine schlaue, eine verträumte, eine sonnenliebende und eine ängstliche Schneeflocke. Jede war anders – und alle EINMALIG!

Der strenge Oberst hatte alle Hände voll zu tun – aber es gelang ihm seine Schneeflockentruppe toll aufzubauen …und am Schluss: gab es am 24.12. an Heiligabend ganz viel Schnee –

Hoffentlich ist das am 24.12.2017 in Forchheim auch der Fall – ansonsten muss Oberst Frostig nochmals ran J

Diese tollen Schauspieler/-innen haben uns begeistert: Julina Michel, Paula Pira, Larissa Metz, Katja Schmidt, Marlene Ahlers und Jolina Kaufmann als Schneeflöckchen, Paula Karpinski, Bianca Ahlers sowie Henrik Karpinski als Oberst Frostig, Regina Diesig und Gerda Graupel. Ihr habt alle hervorragend gespielt! Mit viel Applaus verabschiedeten wir Sie von der Bühne – nicht bevor uns Julina noch „Schneeflöckchen“ auf ihrer Gitarre vorgespielt hatte.

Als nächstes hatten uns Uli Haas und Felix Gramp beeindruckend von dem Frankreich-Sportleraustausch mit le Perreux (unserer Partnerstadt) berichtet. Sehr stolz können wir auf den SSV sein – die Schwimmer waren die größte Gruppe von Sportlern, die an diesem Austausch teilnahmen. Wir haben tolle Bilder von den vielen Aktivitäten vor Ort gesehen. Sicherlich eines der higlights war der Besuch von Paris. Die anwesenden Teilnehmer bestätigten uns, dass sie tolle Erlebnisse in Erinnerung behalten und sie viele posititve Eindrücke mitnehmen. In zwei Jahren werden uns dann die Franzosen besuchen. Wir freuen uns auf den Besuch.

Sehnsüchtig haben die Sieger der Forchheimer Stadtmeisterschaften auf Ihre Medaillen gewartet. Nun war es soweit: Karsten Schmidt mit seinen Assistentinnen Denisa Kisberi (unser Kampfrichter-Obmann) und Birgit Schmidt verteilten die Urkunden und die Medaillen und gratulierten herzlich den Gewinnern! Auch die Staffeln wurden extra auf die Bühne gebeten und ausgezeichnet.

All das Training und die Anstrenungen haben sich gelohnt. Wir haben ganz viele tolle Schwimmer/-innen im Verein! Ihr könnt wirklich sehr stolz auf Euch sein.

Als nächsten Programmpunkt wurde uns von Nicklas Hoepffner und Niklas Schmidt in Form einer Fernsehreportage sehr bildhaft eine Geschichte erzählt. Eine Geschichte, die sich so in einer beliebigen Gegend in Forchheim abgespielt haben könnte. Der Prolog wurde von Sascha Hetzel vorgetragen.

Pünktlich zum 1. Advent erwacht die Konkurrenzt „wer hat die tollste, hellste und beeindruckenste Weihnachtsbeleuchtung?“….immer buntere und hellere Weihnachtsbeleuchtung wird eingesetzt – alles kommt durcheinander: die Vögel fangen mitten in der Nacht an zu zwitschern und Nester zu bauen – mit Flakscheinwerfer wurde der Stern von Bethlehem an den Himmel projeziert…Flugjets verirren sich nachdem tausende von Scheinwerfern eingeschaltet werden – mitten in der Nacht erleuchten ganze Straßenzüge taghell – bevor die totale Finsternis plötzlich mit einem lauten Knall einsetzt. Verstörte Menschen irren in der stockfinsteren Ortschaft umher – Menschen wie du und ich, denen EINE Kerze am Adventskranz nicht genug ist – besinnliche Weihnachtszeit!

Das habt ihr toll vorgetragen Jungs!!!

Zum Schluss kam dann noch der Nikolaus mit grosser Glocke auf die Bühne. Schwer bepackt mit seinem Geschenkesack wurde er von den Kindern auch schon sehnsüchtig erwartet….allerdings suchte der Nikolaus jemanden der auch ein Gedicht vortragen konnte. Was für ein Glück: Sarah Lebock konnte uns da weiter helfen. Gekonnt und profesionell trug sie das Gedicht“ Wie man dem Nikolaus um den Bart geht“ vor. Prima gemacht! – daraufhin erhielten alle SSV-Kids ein Geschenk – ich bin mir sicher, dass wir nächsten Sommer das eine oder ander Kind mit der tollen Luftmatratze, die sogar ein SSV-Logo aufgedruckt hat – im Königsbad sehen werden… ich freue mich schon darauf!

Es war eine tolle Weihnachtsfeier. Ihr Kinder habt Euch toll vorbereitet und mitgemacht. Schön, dass viele Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder anwesend waren und Beifall spendeten.

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei Birgit Hohenberger, die wie immer zur Stelle war und bei der Saal-Deko und bei vielen anderen Dingen geholfen hat. Auch ein herzliches Dankeschön an Tanja und Beatrice Bonengel, die sich um die Tischdeko gekümmert haben.

Wir von der SSV-Jugendabteilung wünschen Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen tollen Start in ein schönes und erfolgreiches Jahr 2018!

 

Eure Renate + Team

SSV-Jugendabteilung

Die SSV-Familien- und Vereinsweihnachtsfeier 2017