Biscarosse 2014

Vom 12.April.14 bis zum 17.April.14 fand der all jährige Schwimmeraustausch mit Biscarosse statt. Dieses Jahr kamen die Franzosen zu uns; fünf an der Zahl, mit Trainerin sechs. Fünf Familien aus dem SSV haben sich bereit erklärt sie aufzunehmen und mit ihnen die Woche zu verbringen.

Bei der Ankunft der Besucher am Samstagnachmittag gab es erst ein kleines Willkommen der Organisatoren des Austausches, bevor die französischen Schwimmer ihren Familien zugeteilt wurden. Am Abend lernten die Schwimmer die Familien beim Abendessen kennen und am Sonntag zeigten die Familien den Gästen die Forchheimer Innenstadt. Am Nachmittag gingen wir vom SSV mit ihnen zum bowlen, was sehr Spaß gemacht hat und sich alle gut amüsierten und wir auch die anderen Schwimmer kennenlernten.

Am Montag begann dann das eigentliche Programm für alle Sportler des Austausches; sowohl deutsche als auch französische. Der Ausflug ging nach Nürnberg wo eine Besichtigung gemacht wurde die den Franzosen gut gefallen hat. Am Abend gab es dann eine große Feier an der wieder alle Sportler und ihre Gastfamilien teilnahmen. Nach dem Essen und den Ansprachen der Organisatoren von französischer als auch deutscher Seite wurde die Musik aufgedreht und bis zum Ende ausgelassen getanzt und gefeiert.

Am Dienstag haben sie einen Ausflug nach Bamberg gemacht, bei dem in kleinen Gruppen eine interessante jedoch knifflige Stadtrallye auf Französisch gemacht wurde was bei einigen der Deutschen zu Verständnisproblemen führte, die jedoch geschickt mithilfe der Gäste gelöst wurden.

Am Nachmittag gab es für die Schwimmer, sowohl Deutsch als auch französisch eine Trainingsstunde mit Karsten, bei der wir Staffeln schwammen. Am Ende überreichte Karsten den Gastschwimmern einen Pokal für deren gute Leistung und die Trainerin der Austauschschwimmer überreichte uns auch einen Pokal als Erinnerungsgeschenk an den Austausch von 2014.

Am Mittwoch unternahmen wir wieder als geschlossene Gruppe mit allen Sportlern eine langwierige, anstrengende jedoch sehr schöne Wanderung in der Fränkischen Schweiz, die mehrere Stunden andauerten und wir die Schönheit der Fränkischen bestaunen konnten.

Am selben Abend organisierten wir vom SSV eine Party für unsere Gastschwimmer im Vereinsheim mit Musik von einem DJ zu der wir zusammen tanzten, feierten und einfach noch einen schönen letzten Abend verbrachten. So ging eine schöne Woche vorbei und der Abschied am Donnerstagmorgen fiel uns allen sehr schwer und teilweise flossen sogar Tränen, denn es war eine schöne Woche mit den Schwimmern aus Biscarosse die wir alle sehr liebgewonnen haben und hoffentlich irgendwann wieder sehen werden.