Backe backe…….Osterkränze!

Die Jugendabteilung berichtet:

Am Samstag, den 12.03.2016 trafen sich 19 SSV-Kids und 5 Erwachsene um sich so richtig auf die bevorstehenden Osterfeiertage einzustimmen.

Der große Raum im Vereinsheim wurde in eine Bastel- und in eine Backecke eingeteilt.

In der Back-Abteilung durften immer acht fleißige Bäcker/-innen aus drei kleinen Hefeteigkugeln erst mal drei lange Schlangen rollen um diese im Anschluss zu einem Zopf zu flechten. Tolle Zöpfe waren zu sehen. Lange, kurze, dicke, dünne… der Zopf wurde dann zu einem Kreis gelegt und die Enden miteinander verbunden. So hatten wir in kurzer Zeit einen tollen Hefekranz hergestellt.

Danach durfte der Backpinsel geschwungen werde – der Kranz wurde noch mit Eigelb schön eingepinselt – und ab damit in den Ofen.

Schon nach kurzer Zeit roch es im ganzen Vereinsheim (…und davor  ) ganz toll nach frischem Kuchen…gleichzeitig konnten wir immer acht Zöpfe backen. Neugierig wurde in den Ofen gespitzt um zu sehen, wie weit der eigene Hefekranz schon ist. Nachdem die Oberfläche des Kranzes schön goldgelb gebacken war durften die Kinder ihre Kränze mit einem Osterfähnchen bestücken auf dem der eigene Name stand. Schließlich wollten die Kinder ja auch nur ihre eigenen Kränze mit nach Hause nehmen!

Während die Bäcker fleißig an ihrem Gebäck gearbeitet hatten durfen die fleißeigen Bastler tolle Osterbasteleien herstellen.
Habt ihr gewusst, dass ein Deko-Hase aus einem Kaffeefilter hergestellt werden kann? Der sieht auch noch total putzig aus mit seinen langen Ohren….

An einem anderen Tisch durften die mitgebrachten ausgeblasenen Ostereier beklebt werden…. Mit was? Na klar – mit bunten Ostereierschalen. Danach wurden die Eier auf Holzspieße gesteckt und noch mit tollen Schleifen und mit etwas Buchs verschönert. Jetzt hat jedes Kind zu Hause einen Ostereier-Stecker den man toll zu den Pflanzen in die Erde stecken kann.

Osterfensterbilder und zuim Verschenken Oster-Karten konnten auch noch ausgemalt und ausgeschnitten werden.

Die Ergebnisse konnten sich alle sehen lassen!! Schaut doch mal auf die SSV-Homepage. Da findet ihr sehr schöne Bilder vom Nachmittag.
Nachdem alle Kinder sowohl gebastelt als auch gebacken haben ging es nach draußen…. Schließlich war ja auch noch der Osterhase in Forchheim und hat draußen auf der Stadtmauerwiese hinter dem Vereinsheim ganz viele Ostereier und Schokoladenhasen versteckt. Diese mussten natürlich gefunden werden…….

Die Zeit bis zum Abholen haben wir dann noch fleißig genutzt und haben im Freien einige Speiel gespielt. Lustig war der Eierlauf mit echten (hartgekochten) Eiern. Leider blieb am Schluss nichts mehr von den Eiern übrig – die Eier fielen so oft auf den Boden, dass am Schluss nur noch Brösel übrig waren. Beim Stehbock-Freibock-Spiel konnte man sich nochmals so richtig austoben.
Dabei verging die Zeit wie im Fluge und die Eltern standen auch schon zum Abholen bereit.

Der Nachmittag war ein tolles gemeinsames Erlebnis.

Ein ganz dickes Lob und großes DANKESCHÖN geht an Sylvia Eichensehen! Sie hat sich um das Teigrezept gekümmert und die Bastelsachen vorbereitet!.

Vielen Dank Sylvia!

Auch Uli Haas, Nikole Metz und Birgit Hohenberger haben am Nachmittag toll unterstützt und den Kindern fleißig geholfen. Vielen Dank Euch allen!.

Galerie

Ostern 2016