The Best of Christmas 2016 oder…. So feiert der SSV-Forchheim Weihnachten

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am Freitag, 02.12.2016 in Verklärung Christi statt.

Eine Fülle an Programmpunkten warteten auf das gespannte Publikum von Groß und Klein.  Bevor es los ging konnte jedoch das Buffet geplündert werden. Bunt gemischtes Fingerfood warteten darauf verspeist zu werden. Ein herzlichen Dankeschön an die Eltern für die mitgebrachten leckeren Häppchen.

Nach der Stärkung gab es auch schon die erste Prämiere: Max Kisberi, Paul Wehrmann und Moritz Ludwar stellten sich als Moderatoren vor. Zum ersten Mal führten diese drei Jungs das Publikum durch den Abend. Mit viel Witz und Humor wurde jeweils das folgende Programm angesagt. Jungs, das habt ihr wirklich toll gemacht!!!

Julina Michel spielte uns gleich zu Beginn mit Ihrer Gitarre „Lasst uns froh und munter sein“ vor. Ein wirklich passender Titel und die Aufforderung zu einem frohen Abend! Ein sehr gelungener Auftakt.

Unser zweiter SSV-Vorstand, Klaus Fritsch, begrüßte alle Anwesenden und hob die Highlights des letzten Jahres hervor.

Wie auch schon letztes Jahr erfreute uns Katja Schmidt mit Ihrer Freundin Anna-Lena auf ihren Klarinetten. „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Oh du Fröhliche“ reihten sich in die Kette von Weihnachtsliedern ein.

Äußerst überrascht waren die Brüder Sascha und Uwe Hetzel. Warum? Weil Sie dieses Jahr mit dem Franz-Brust-Pokal ausgezeichnet wurden. Sie hatten überhaupt nicht damit gerechnet, dass ihnen diese Ehre zu teil werden würde. Von der Vorstandschaft wird jedes Jahr dieser Preis verliehen und zwar an den oder diejenigen die sich besonders für den Verein eingesetzt hatten. Eine absolut passende Entscheidung. Sascha und Uwe bringen sich immer wieder für den Verein ein und sind immer bereit Aufgaben zu übernehmen. Auf die beiden kann man sicher immer verlassen! Außerdem erfreuten uns Sascha und Uwe an den letzten Weihnachtsfeiern immer mit einem Theaterstück…. das hat ja schon fast Tradition  Vielen Dank Euch beiden.

Toll, wie musikalisch unsere SSV-Kids sind. Gekonnt und souverän spielten uns Henrik Karpinski mit seinem Saxophon und Bianca Ahlers mit ihrer Querflöte „Oh du Fröhliche“ und „Tochter Zion“ vor.

Für den nächsten Programmpunkt haben sich ca. 17 Mädchen und Jungs richtig ins Zeug gelegt. Wir haben zusammen gebastelt und geprobt. Es wurden tolle, lustige und außergewöhnliche Sockenpuppen gebastelt.  Jede Socke ist ein Unikat geworden. Einige mit bunten Federn als Haare; einige mit Brille, die eine oder andere Socke hatte sogar Vampirzähne und einige sogar Zöpfe und sogar ein Brautpaar war zu sehen. Auch hatte jedes Kind eine Rentier-Socke gebastelt. Ein Rentier hatte sogar eine blinkende Nase. Und warum das Ganze? Ganz einfach: Wir wollten das Publikum mit einem Socken-Rock-Festival begeistern. Zu einer Liedauswahl aus Weihnachtsliedern wie „ Die Weihnachtsbäckerei, Last Christmas, Feliz Navidad, Jingle Bells und Rudolph…“ rockten die Puppen richtig ab…am Schluss wurde zu dem Lied „We are the World…“ die Sockenpuppen mit Leuchtstäben aus dem Publikum begleitet. Ein tolles Bild….. Ein ganz großes Kompliment an die vielen Kids! Das habt ihr wirklich prima gemacht. Das Publikum war begeistert.

Auch der Freundeskreis des SSV-Forchheim war vertreten. Dr. Ulf Fritsch, Vorstand des Freundeskreises stellte uns das neue Maskottchen des Freundeskreises vor. Ein süsser, blau-weiß gestreifter Wal. Was aber noch fehlt…. ein passender Name. Der Freundeskreis hat die tolle Idee, dass der Name des Wales von den Kindern mitbestimmt werden darf. Deshalb wurden Zettel und Stifte verteilt; in Windeseile war Ulf umzingelt von allen Kinder. Jeder wollte einen Namen aufschreiben, wie der Wal nun heißen soll. Die Zettel wurden eingesammelt. Wir werden sicherlich vom Freundeskreis bald erfahren, für welchen Namen sie sich entschieden haben. Der Gewinner erhält sogar einen Preis. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Freundeskreis für die finanzielle Unterstützung bei vielen Projekten!

Sehnsüchtig haben die Sieger der Forchheimer Stadtmeisterschaften auf Ihre Medaillen gewartet. Nun war es soweit: Karsten Schmidt mit seinen Assistentinnen Jule, Emma und Annalena verteilten die Urkunden und die Medaillen und gratulierten herzlich den Gewinnern! Auch die Staffeln wurden extra auf die Bühne gebeten und ausgezeichnet.
All das Training und die Anstrenungen haben sich gelohnt. Wir haben ganz viele tolle Schwimmer/-innen im Verein! Ihr könnte stolz auf Euch sein.

Ein Higlight jagte das nächste, so machten sich 3 Jungs und ein Mädchen auf den Weg zur Bühne. Dort angekommen wurde die neu gegründete SSV-Band vorgestellt: Moritz Ludwar an der E-Gitarre, Paul Wehrmann am Schlagzeug, Yannik Ludwar an der Gitarre und Clara Eder die mit ihrer Stimme überzeugte. Als ob sie schon jahrelang zusammen in der Band spielen würden, durften wir „Jingle Bells“ und „Last Christmas“ lauschen. Mit großem Applaus wurden sie von der Bühne verabschiedet. Toll gemacht..

Bereits letztes Jahr meinte Sascha Hetzel, dass auf der SSV-Weihnachtsfeier eigentlich ein Klassiker gespielt werden müsse…. „The same procedure as every year“….Gesagt, getan: Sascha hat den Klassiker extra für die Weihnachtsfeier umgeschrieben „Essen für den Verein…“, zusammen mit seinem Bruder Uwe wurde der Klassiker eingeübt….
Emma Pira erklärte uns zu Beginn der Vorführung die Szene und stellte uns die Sitzordnung am festlich gedeckten Tisch vor.
Der arme Buttler Ludwig (gespielt von Sascha) musste für die eingeladenen aber nicht anwesenden Gäste deren Gläser jeweils leer trinken. Der Trainer Jogi (gespielt von Uwe) bestand darauf, dass Ludwig zu jedem Gang mit ihm anstößt und die Gläser leer sein müssen….. der arme Ludwig fragte auch immer wieder „ die gleiche Prozedur wie letztes Jahr…?“ Ja, Trainer Jogi war da gnadenlos….“die selbe Prozedur wie jedes Jahr Ludwig….“. Der arme Ludwig wurde immer beschwipster und wackliger in den Knien, so musste er Gang für Gang servieren – leider lag im Weg dieses Tigerfell über das Ludwig immer wieder stolperte und für Lacher im Publikum sorgte… Wer weiß, vielleicht sehen wir die beiden ja mal im Fernsehen….wir Zuschauer waren begeistert und spendeten viel Applaus !

Zum Schluss kam dann noch der Nikolaus auf die Bühne. Schwer bepackt mit zwei großen Säcken wurde er von den Kindern auch schon sehnsüchtig erwartet…. Der Nikolaus hatte für jedes Kind einen tollen Sportbeutel mit unserem SSV-Logo dabei. Auf den Sportbeutel könnt ihr sogar Euren Namen schreiben, damit ihr die Beutel auch nicht verwechselt.

Es war eine tolle Weihnachtsfeier. Ihr Kinder habt Euch toll vorbereitet und mitgemacht. Schön, dass viele Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder anwesend waren und Beifall spendeten.

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bedanken bei Lidia Pira und Birgit Hohenberger. Beide haben im Vorfeld beim Basteln mitgeholfen und ihre Ideen eingebracht. Außerdem wäre ohne sie der Aufbau, die Dekoration und das Bühnenbild nicht zustande gekommen. Vielen herzlichen Dank an Euch beide!

Wir von der SSV-Jugendabteilung wünschen Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen tollen Start in ein schönes und erfolgreiches Jahr 2017!

Uli + Renate
SSV-Jugendabteilung

Bastelecke – Sadtmeisterschaften

Zum 2. Teil der Forchheimer-Stadtmeisterschaften im Schwimmen wurde traditionell wieder eine Bastelecke der Jugendabteilung angeboten.

.Biertischgarnituren wurden im Vorfeld als Basteltische aufgebaut und die Bastelutensilien zurecht gelegt. Am Samstag, den 19.11.2016, pünktlich um 10.00 Uhr fiel dann der Startschuss. Die Bastelecke der SSV-Jugendabtgeilung wurde im Königsbad für die Dauer der Stadtmeisterschaften eröffnet. Alles stand bereit für den großen Ansturm.

Und was gab es zum Basteln?

Engel, Engel und nochmals Engel sowie einen tollen Weihnachtsbaum als Fensterbild.

Wusstet Ihr, dass man aus Wäscheklammern und Tontöpfen Engel basteln kann??? Ja, man kann.  Eifrig wurden Engelsflügel ausgeschnitten und mit Glitzerfolie beklebt, der Engels-Kopf entweder aus einer Holzkugel oder aus Tonpapier hergestellt und mit Haaren aus Wolle, Engelshaar oder Draht beklebt. Noch schön dekoriert und fertig ist das passende Adventsgeschenk!

Das Weihnachtsbaum-Fensterbild wurde aus Tonpapier ausgeschnitten. Buntes transparentes Papier mit vielen bunten Weihanchtskugeln wurden in die Mitte des Baumes geklebt. So entstand ein tolles Fensterbild. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Weihnachtsbaum zu Hause bei einigen Kindern am Fenster hängt.

Viele SSV-Schwimmer-Kids nutzten ihre schwimmfreie Zeit und die Mittagspause während den Stadtmeisterschaften und kamen entweder allein, mit Freund und Freundin oder mit Mama, Papa oder sogar Oma zum Bastelstand. Manchmal war der Andrang so groß, dass kaum noch Plätze frei waren.

Die fleißigen Helferinnen, Mila Hoepffner, Birgit Hohenberger, Astrid Karpinski sowie Nicole Metz kamen ganz schön ins Schwitzen und nicht nur wegen der Hitze im Königsbad – die Kinder hielten uns ganz schön auf Trap.

Die Bastelecke während der Stadtmeisterschaften bietet auch für Eltern immer wieder die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und sich entweder kennen zu lernen oder einfach eine Plausch zu halten.

Toll, dass so viele Kinder den Bastelstand besuchten um kreativ zu werden.

Ein herzliches Dankeschön an Birgit, Mila, Astrid und Nicole.
Bis zum nächsten Mal bei den Forchheimern-Stadtmeisterschaften

Eure Uli und Renate
SSV-Jugendabteilung

Weihnachtsfeier 2016

Bilder von der Weihnachtsfeier 2016

Weihnachtsfeier 2016

Saisonabschluss – Steinberg am See

Der diesjährige Saisonabschluss der SSV-Jugend führte nach Steinberg am See. Genauer gesagt an die dort befindliche Wakeboardanlage. Wasserski, Wakeboards und Kneeboards warteten auf uns.

Pünktlich um 7.15 Uhr am Samstag, den 30.07.2016 standen 30 SSV-Kids und 19 Eltern am Königsbad bereit zur Abfahrt. Die Plätze im extra für uns organisierten Bus waren auch in windeseile eingenommen. Jeder war gespannt was ihn erwartete und so konnte die Anreise zum See auch schon los gehen.

Nach 1,5h Fahrt ohne Stau war das Ziel dann auch erreicht. Schnell waren unsere Badesachen, die mitgebrachten Getränke und die Verpflegung ausgeladen. Wir hatten noch eine halbe Stunde Zeit bevor die Anlage öffnete. Diese Zeit nutzten viele Kinder um sich gleich ins kühle Nass zu stürzen. Der kleine Badeweiher neben der Wakeboardanlage wurde ausgiebig getestet. Somit wurde der letzte Schlaf vertrieben und der Tag konnte beginnen.

Das nette Personal vor Ort hat uns dann einiges über diese Sportart erklärt und in einem Videofilm wurde uns gezeigt, wie man Wasserski oder Wakeboards richtig nutzt.

Nach der Einweisung wurden alle mit Wasserski und Schwimmwesten ausgestattet. Richtig gespannt, ob alles auch klappt standen alle Kinder auch schon an den Bahnen 1-4 bereit.

Die netten Jungs, die die Anlage bedienten, wurden nicht müde jedem einzelnen nochmals ganz genau zu erklären, wie man den Start am besten hinbekommt…..gaaaaanz tief in die Hocke…. Und los ging`s.

Bei einigen hat der Start auch von Anfang an gleich geklappt – andere mussten etwas länger üben. Mit Viel Spaß und Gelächter ging es dann immer wieder ran an die Seilbahn…… erstaunlich, wie schnell und gut unsere sportlichen SSV-Kids alles umsetzten, was ihnen erklärt wurde.
Nach der ersten Stunde konnten die Wasserski dann auch gegen Wakeboards oder Kneeboards austauscht werden. Einige tauschten dann öfter – Wasserski gegen Wakeboards, wenn die Kraft etwas nach ließ holte man sich ein Kneeboard oder umgekehrt und ließ sich bei herrlichem Wetter eine große Runde mit der Seilbahn übers Wasser ziehen.

Viele fröhliche und lachende Gesichter waren zu sehen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Unser Paul Wehrmann, der bereits ein „Wakeboard-Könner“ ist probierte sogar einige Sprünge auf den Rampen im Wasser aus. Dafür muss man aber sicherlich öfter zum Steinberger See fahren – so etwas klappt nicht beim ersten Mal.

Sogar einige Eltern wollten unbedingt diese Sportart ausprobieren. Wir Zuschauer hatten unseren Spaß dabei einigen Eltern beim Wasserski- oder Wakeboard-Fahren oder sogar beim Stand-Up-Paddeln zuzusehen. Selbst unser SSV-Vorstand, Thomas Bätzel, ließ es sich nicht nehmen und verbrachte den Tag mit uns!

Nach so großer sportlicher Betätigung war der Hunger sehr groß. Vor Ort hatten wir zur Mittageszeit die Grillanlage reserviert und so konnten wir Bratwurstbrötchen, Nudelsalat und zum Nachtisch selbstgebackene Muffins verspeisen.

Nachdem die gebuchte Zeit für die Selbahnen vorüber war und jeder seine Ausrüstung abgegeben hatte wollte keiner nach Hause. Der kleine Badeweiher und die darauf befindliche Holzplattform wurde ausgiebig von den SSV-Kids genutzt. Mit lautem Geschrei wurde die Holzplattform erobert und dann gings auch schon los – gegenseitige schubste man sich freudestrahlend ins Wasser um sich dann immer wieder und wieder hoch zu ziehen.

Man sollte es nicht glauben, aber als wir uns dann gegen 16.00 Uhr wieder zum Bus begeben wollten meinte einige „Was, jetzt schon?“ wir wollen noch im Wasser bleiben…tja, die Jungs und Mädels sind eben echte SSVler – sie kriegen nie genug vom Wassersport.

Dennoch war es dann um 16.00 Uhr so weit. Die Heimreise nach einem langen ersten Ferien-Tag wurde angetreten.

Es war ein toller Tag – für jeden, ob Groß oder Klein war etwas dabei. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir konnten zusammen einen schönen und sportlichen Tag bei super Wetter erleben. Am Schluss fragten einige „Machen wir das nächstes Jahr wieder?“…..ich bin mir sicher, dass die SSV-Jugendabteilung auch für den nächsten Saisonabschluss eine Aktion findet, die unvergesslich bleibt.

An dieser Stelle sagt die SSV-Jugendabteilung nochmals „Herzlichen DANK“ an den SSV-Freundeskreis für das Sponsoring! Ohne diese Unterstützung hätte die SSV-Jugend eine solche Aktion nicht anbieten können!

Ebenfalls herzlichen Dank für die Organisation des Busses sowie das Besorgen der Verpflegung an Birgit Hohenberger!

Wir wünschen Euch nun eine wunderschöne Ferienzeit. Erholt Euch gut, damit ihr mit voller Kraft in die nächste Saison starten könnt.

Schön, dass Ihre alle dabei ward!
Janna, Simon, Moritz, Kilian, Johanna, Enrique, Anna, Clemens, Elias, Vera, Bianca, Angelo, Charlotte, Emma, Leo, Nicklas, Lukas, Jan, Paula, Anna, Clara, Katja, Niklas, Jana, Nele, Jule, Max, Kilian, Paul, Nina, Jonas, Annalena und Paul sowie eltiche Eltern.

 

Schöne Ferien!
Eure
Uli+Renate

 

 

Freundeskreis SSV Forchheim es wurde gewählt

Am 10.04.2016 wurde der neue Vorstand des Freundeskreises des SSV Forchheim im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt.

 

1. VorstandDr. Ulf Fritsch
2. VorstandMonika Kreppelt
3. VorstandDr. Florian Hawranek
KassenwartDr. Thomas Förtsch
SchriftführerFlorian Loos
Beisitzern.B.
Beisitzern.B.
KassenprüferHermann Pleiner

Backe backe…….Osterkränze!

Die Jugendabteilung berichtet:

Am Samstag, den 12.03.2016 trafen sich 19 SSV-Kids und 5 Erwachsene um sich so richtig auf die bevorstehenden Osterfeiertage einzustimmen.

Der große Raum im Vereinsheim wurde in eine Bastel- und in eine Backecke eingeteilt.

In der Back-Abteilung durften immer acht fleißige Bäcker/-innen aus drei kleinen Hefeteigkugeln erst mal drei lange Schlangen rollen um diese im Anschluss zu einem Zopf zu flechten. Tolle Zöpfe waren zu sehen. Lange, kurze, dicke, dünne… der Zopf wurde dann zu einem Kreis gelegt und die Enden miteinander verbunden. So hatten wir in kurzer Zeit einen tollen Hefekranz hergestellt.

Danach durfte der Backpinsel geschwungen werde – der Kranz wurde noch mit Eigelb schön eingepinselt – und ab damit in den Ofen.

Schon nach kurzer Zeit roch es im ganzen Vereinsheim (…und davor  ) ganz toll nach frischem Kuchen…gleichzeitig konnten wir immer acht Zöpfe backen. Neugierig wurde in den Ofen gespitzt um zu sehen, wie weit der eigene Hefekranz schon ist. Nachdem die Oberfläche des Kranzes schön goldgelb gebacken war durften die Kinder ihre Kränze mit einem Osterfähnchen bestücken auf dem der eigene Name stand. Schließlich wollten die Kinder ja auch nur ihre eigenen Kränze mit nach Hause nehmen!

Während die Bäcker fleißig an ihrem Gebäck gearbeitet hatten durfen die fleißeigen Bastler tolle Osterbasteleien herstellen.
Habt ihr gewusst, dass ein Deko-Hase aus einem Kaffeefilter hergestellt werden kann? Der sieht auch noch total putzig aus mit seinen langen Ohren….

An einem anderen Tisch durften die mitgebrachten ausgeblasenen Ostereier beklebt werden…. Mit was? Na klar – mit bunten Ostereierschalen. Danach wurden die Eier auf Holzspieße gesteckt und noch mit tollen Schleifen und mit etwas Buchs verschönert. Jetzt hat jedes Kind zu Hause einen Ostereier-Stecker den man toll zu den Pflanzen in die Erde stecken kann.

Osterfensterbilder und zuim Verschenken Oster-Karten konnten auch noch ausgemalt und ausgeschnitten werden.

Die Ergebnisse konnten sich alle sehen lassen!! Schaut doch mal auf die SSV-Homepage. Da findet ihr sehr schöne Bilder vom Nachmittag.
Nachdem alle Kinder sowohl gebastelt als auch gebacken haben ging es nach draußen…. Schließlich war ja auch noch der Osterhase in Forchheim und hat draußen auf der Stadtmauerwiese hinter dem Vereinsheim ganz viele Ostereier und Schokoladenhasen versteckt. Diese mussten natürlich gefunden werden…….

Die Zeit bis zum Abholen haben wir dann noch fleißig genutzt und haben im Freien einige Speiel gespielt. Lustig war der Eierlauf mit echten (hartgekochten) Eiern. Leider blieb am Schluss nichts mehr von den Eiern übrig – die Eier fielen so oft auf den Boden, dass am Schluss nur noch Brösel übrig waren. Beim Stehbock-Freibock-Spiel konnte man sich nochmals so richtig austoben.
Dabei verging die Zeit wie im Fluge und die Eltern standen auch schon zum Abholen bereit.

Der Nachmittag war ein tolles gemeinsames Erlebnis.

Ein ganz dickes Lob und großes DANKESCHÖN geht an Sylvia Eichensehen! Sie hat sich um das Teigrezept gekümmert und die Bastelsachen vorbereitet!.

Vielen Dank Sylvia!

Auch Uli Haas, Nikole Metz und Birgit Hohenberger haben am Nachmittag toll unterstützt und den Kindern fleißig geholfen. Vielen Dank Euch allen!.

Galerie

Ostern 2016