Le Perreux

19 Schwimmer mit ihren 3 Trainern trafen neben einigen Volleyballern und Schützen zum Sportleraustausch aus Le Perreux am Freitag, den 08.052015 ein.

Nach einem Frühstücksempfang im Rathaus und der Begrüßung durch unseren Oberbürgermeister Franz Stumpf konnten die Gäste innerhalb einer Stadtführung Forchheim kennenlernen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Sportler von ihren Gastfamilien abgeholt. Den Nachmittag verbrachten die Schwimmer – wie kann es anders sein – im Königsbad. Hier, bei Spiel und Spaß konnten sich alle ein bisschen kennenlernen und die warmen Sonnenstrahlen im bereits geöffneten Außenbereich genießen. Nach einer kleinen Trainingseinheit im Außenbecken bei  21,2° schmeckten Muffins, Salzstangen und Gummibärchen  und sogar die Äpfel ganz besonders.  Wer sich nun nach der langen Fahrt und dem Training ein bisschen ausruhen wollte, hatte jetzt Gelegenheit dazu. Doch die Rutschen zogen magisch an und so waren Viele dort anzutreffen.

Anschließend ging es „nebenan“ zur Bowlingbahn mit Pizza-Essen. Diese Zeit diente auch wieder zum gegenseitigen Kennenlernen. Pünktlich erschienen alle Gasteltern um ihre Schützlinge abzuholen.

Samstagmorgen um 10 Uhr fand der Freundschaftswettkampf entspannt und locker zwischen den Franzosen und den Deutschen statt.  Für die Trainer Patrick (aus Le Perreux )und Larissa( aus dem SSV) eine schwer zu meisternde Zusammenstellung, da Alter und Geschlecht beider Teilnehmer-Gruppen nicht so recht zusammen passten. So durften sich einige Schwimmer durch zahlreiche Starts beweisen. Als der Wettkampf  „unentschieden“ endete, waren beide Seiten sehr zufrieden und ab ging es nochmals zur Gaudi zu den Rutschen!

Nachmittags ging es weiter in den Kletterwald nach Pottenstein. Nach einer Zeit der Einweisung konnten sich alle an den verschiedensten Parcours ausprobieren. Mutig, mutig stürmten alle los! Kein Wunder – das Klettern stand vor 4 Jahren bereits mit den Franzosen auf dem Programm und Einige, wie Chloe, welche wieder bei Susi übernachtete, Hugo und Valentin, die Felix schon vor 4 Jahren ins Herz geschlossen hatte, kannten alles bereits. Der neu entstandene Flying Fox Parcour begeisterte zum Abschluss alle, ob als Kletterer mit Schweben oder als Zuschauer.

Abends fanden sich dann alle zum „bunten Abend“ in der AST (Adalbert Stifter Schule) ein. Nach Ehrungen und „Böllern“ der Schützen und einem Abendbüfett wurde die Disco eröffnet. Hier blieb zum Schluss fast keiner mehr sitzen und die Stimmung war einfach „Spitze!“  Hipp Hopp  mit Einzeldarbietungen einiger Franzosen heizte die Stimmung bis Mitternacht auf. Sicher stellte dieser Abend den Höhepunkt des Austausches da, der bestimmt in der Erinnerung aller Teilnehmer haften bleibt:

„ So schön war es – aber viel zu kurz“, hieß es beim Abschiednehmen am Sonntagvormittag,  den 10.05.2015, am Rathausplatz. Jetzt hatten sich alle so gut kennengelernt! Die Vorfreude auf den Gegenbesuch in zwei Jahren ist bereits entstanden. Oder gibt es bei dem ein oder anderen bereits ein früheres Wiedersehen? Das Annafest naht…. Wer weiß?

Vielen Dank allen Gastfamilien für Ihre Anstrengungen, damit sich unsere Gäste „wohl“ fühlten. Ein großer Dank geht an Larissa, die die ganzen Kontakte mit den Franzosen, französischen Trainern und deutschen Familien führte. Birgit Schmidt unterstützte Larissa während des Wettkampfes – auch an dieser Stelle „Dankeschön“. Besonders gefreut habe ich mich über das spontane Fotografieren und Zusammenstellen der Fotos aller Aktionen von Felix Grampp, welcher aktiv an allen Events mit den Franzosen teilnahm.

Eure Uli Haas

>>>>> Zum Fotoalbum <<<<<

Le Perreux