Weihnachtsfeier 2014

Weihnachtsfeier 2014

Am Samstag, den 06.12.2014 fand die diesjährige Weihnachtsfeier im gut gefüllten Pfarrsaal von Verklärung Christi statt. Dank vereinzelter Stehtische konnten dennoch alle ihren Platz finden. Zum „Ankommen“ startete die Feier mit einem gemeinsamen Essen. Das, wie immer sehr bunt zusammen gestellte  Büfett, war nicht nur ein genussvoller Anblick: die „mit Liebe zubereiteten Snacks“ schmeckten vorzüglich. Vielen Dank an dieser Stelle, den  Eltern, die zum Gelingen dieses Büfetts beigetragen haben.

Als Start in das Weihnachtsprogramm, erklangen die ersten Töne des Musikstückes „Wishful“ von Julia Bauernschmidt auf dem Klavier bei gedämpftem Licht. Das altbewährte Moderatorenpaar Susi Carra und Britta Gillner hatten sich ein Zusatzteam von weiteren jungen Schwimmerinnen organisiert: Charlotte Jost, Josefina Sommer sowie Lina Vollmann, welche angenehm durch das Programm des Abends führten.

Erster Vorstand, Thomas Bätzel, begrüßte alle Gäste und wies besonders auf das stattfindende „Oktoberfest“ am 10.10.2015 hin. An diesem Tag wird der SSV-Forchheim sein 40-jähriges Bestehen gebührlich im Königsbad  –  Außengelände,  in einem Festzelt feiern. Deshalb die Bitte, sich diesen Termin bereits jetzt vorzumerken.

Charlotte Jost kündigte nun das bevorstehende Theaterstück“ Das Geheimnis der Schneekugel“ an:

Weihnachten muss in diesem Jahr ausfallen, denn der Weihnachtsmann, gespielt von Ivan Chapuzot, schläft so fest, dass niemand ihn wecken kann. Nicht die Waldmännlein, gespielt von Katja und Niklas Schmidt, noch der Wintersturm. Dafür hat der böse König Vielkauf, gespielt von Leo Stammler, mit seinen Detektiven Spür und Nase, gespielt von Sascha und Uwe Hetzel, gesorgt. In der geheimnisvollen Händlerin mit der Schneekugel, gespielt von Christina Chapuzot, hat er aber eine mächtige Gegnerin. Sie verbündet sich mit Kindern, gespielt von Annegret Amon, Anna Simon, Henrik Karpinski und Paul Wagner, die noch fest an den Weihnachtsmann glauben. Für die Kinder beginnt ein großes Abenteuer…..

Größtes Lob aller Theaterspieler für das Lernen ihres umfangreichen Textes, der Teilnahme an den zahlreichen Probeterminen und zu guter Letzt einer gekonnten und mitreißenden Aufführung mit den Mikros!!!! Dementsprechenden Beifall bekamen die Akteure vom beeindruckten Publikum. Marvin Kaufmann bereicherte den Abend mit seinem musikalischen  Beitrag am Klavier mit: “Last Christmas“. Jugendleitung Uli Haas bedankte sich bei den talentierten Klavier- und allen Theaterspielern  mit einem Kinogutschein.

Nun kam für alle eine weitere großartige Überraschung: Das Ballett der Kampfrichter, welches tosenden Beifall erntete! Unter der Leitung von Fachwart Denisa Kisberi studierten Thomas Bätzel, Birgit Hetzel, Lidia Pira, Birgit und Karsten Schmidt, Mike Sturm und Stefan Wagner,  nach dem umgedichteten Song „Atemlos“ eine passende Choreografie ein. Als Karsten Schmidt sein Röckchen hob und einen Sprung von der Bühne wagte war die Begeisterung im Publikum unüberhörbar! Unterstützt wurde der musikalische Part von zahlreichen Schwimmern der L1 und L2.

Nun ging es weiter mit der Verleihung der diesjährigen Stadtmeisterschaften durch den dritten Vorstand Wolfgang Gößwein. Diese Siegerehrung stellt jedes Jahr einen spannenden Teil der Weihnachtsfeier dar und ist somit traditioneller Bestandteil. Die Ergebnisse dieser Stadtmeisterschaft können im eigens dafür gesonderten Bericht nachgelesen werden. Allerdings möchte ich hier besonders hervorheben, dass ohne kontinuierlichen Fleiß, welcher sich durch regelmäßige Teilnahme am Training zeigt, diese Leistungen nicht möglich wären. Deshalb an dieser Stelle: größtes Hochachtung über euer Durchhaltevermögen, auch wenn es mal hart ist! Und jetzt: „ Herzlichen Glückwunsch ihr Stadtmeister 2014!“

Wolfgang Gößwein zeigte an dieser Stelle die neuen, leichten, hellblauen Trainingsanzüge für die Schwimmer. Großer Dank ergeht hier an Dr. Mathias Hubert, geschäftsführender Gesellschafter von immotions By S&P sontowski&partner GROUP ,Erlangen, für den großzügigen Zuschuss, der diese Anschaffung  pro Schwimmer kostengünstiger ermöglichte.

So …. Jetzt kam er endlich: der langersehnte Nikolaus! Vier Kinder liefen ihm auf die Bühne nach und stellten ihm ein paar doch etwas indiskrete und neugierige Fragen: „Nikolaus verrate mit, hast du vielleicht eine Frau…?“ wollte unbedingt Paula Karpinski wissen. Luisa Hubert zog weiter an seinem roten Mantel und fragte: „Nikolaus hast du vielleicht auch Kinder?“. “Nikolaus, verrate mir, hast du vielleicht ein Fahrrad, mit dem du durch die Matsche saust…“ wollte unbedingt Noah Lebok heraus bekommen. Zu guter Letzt wollte Paula Pira noch ganz vorsichtig erfahren, ob er sich denn regelmäßig die Zähne putzt! Mit dem Schluss: „….mir kannst du es sagen, mir ganz allein, es soll unser Geheimnis sein…..“ weiß Paula jetzt mehr als wir alle zusammen von diesem Herrn mit rotem Mantel!

Als alle Fragen beantwortet waren, zog er seine Geschenke aus dem Sack: gruppenweise kamen die Kinder mit ihren Trainern vor und erhielten ein leuchtend oranges Handtuch mit dem neuen SSV-Logo. Wieder einmal endete eine mit abwechslungsreichen Programmpunkten gefüllte kurzweilige Familien- Weihnachtsfeier. Nach 20:00 Uhr wurde noch in gemütlicher Runde geplaudert und zusammen gesessen. Die etwas älteren Kinder vergnügten sich mit der „Reise nach Jerusalem“ oder selbst gewählten Spielen.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, beim anschließenden Aufräumen des Pfarrsaales. Weiterer Dank  eines unsichtbaren Wichtels: Rene Eismann, der sich um das Besorgen der zahlreichen Getränke kümmerte! Ebenso unsichtbar, aber hörbar: die Technik bauten Stefan und Markus Leitenberger auf.

Weiterer Dank für das tolle Bühnenbild: aus Stefan Wagners „Kreativwerkstatt“ stammten die zahlreichen Tannenbäume. Henrik Karpinski bastelte den Briefkasten des Weihnachtsmanns, die Schneekugel und  kümmerte sich um das „viele Geld“ des König Vielkaufs uvm!

Mein allergrößter Dank  ergeht an Renate Wagner, die mit den Kindern, Eltern oder Trainern zahlreiche Absprachen traf und die ich als eine tatkräftige, mitdenkende und kooperative Stütze der gesamten Weihnachtsfeier erlebte!

Ich wünsche euch allen noch eine Adventszeit, die ihr einfach genießen könnt, mit anschließenden wunderbaren Weihnachtsferien!

Eure Uli Haas

>>>>Zum Fotoalbum <<<<<

Weihnachtsfeier 2014