Höhlenwanderung 2014

Am 31.05.2014 traf sich bei optimalen Wetterbedingungen eine stattliche Familiengruppe am Parkplatz der Burg Rabenstein.

Dem Wanderweg entlang konnten Niklas H., Kilian, Paul, Lukas, Laura, Henrik, Paula, Moritz, Jannick, Leo und Eva, Julia , Timo, Niklas Sch., Marvin, Klemens, Jolina,  Katja ……. kleine Höhlen erforschen, Hügel erklimmen, Stöcke suchen und finden. Timo trug sehr fürsorglich seine kleine Schwester und auch die Jüngeren wanderten tapfer. Bei Henrik und Paula halfen sicherlich die nagelneuen Schuhen mit grünen Schnürsenkeln dazu! Schnell fanden die Kinder und Erwachsenen beim Laufen zueinander. Im Finden von Abkürzungen waren die älteren Jungs und Mädels Spitze!

An der Sophienhöhle angekommen, die vormals übrigens „Koch-Loch“ hieß, konnte erstmal verschnauft und die kleine Brotzeit ausgepackt werden. Endlich war es soweit: Es ging hinein! Der Höhlenführer erzählte uns einiges vom Höhlenbär und der Geschichte, wie die Höhle zu ihrem Namen kam! Ganz klar, dass der Name Sophia – oder Sofie der Name vom damaligen Herren der Umgebung war und somit von „Koch-Loch“ umbenannt wurde. Ich war begeistert wie aufnahmefähig doch unsere Kinder sind! Niklas und Lukas konnten mir viel wiedergeben: ob das die Stalagmiten oder Stalagtiten waren oder auch alle die Namen wieder geben, die vorher der Höhlenführer erzählt hatte: Da waren das Elefantenohr, der Eisberg, der Wasserfall, der Engel oder Kronleuchter, der Adler, das Schachbrett oder Lukas fand, dass es wie ein kleines Dorf aussieht, was einen wunderbaren Schatten wirft, wenn der Strahler an ist. Ja, mit der nötigen Fantasie konnte man sich auch seine eigenen Figuren erfinden! Endlich hatten wir uns an die „Kälte“ gewöhnt, wie mir Lukas kund tat, da ging es auch schon wieder hinaus in das helle Licht! Nun so kalt kann es nicht gewesen sein, denn ein Eis konnte noch genüsslich geschleckt werden. Mir war es allerdings nach einem warmen Kaffee zu mute, den es auch bald an der nahegelegenen Burgschänke gab! Doch vorher galt es noch die gesichteten Strohballen auf der Wiese vereint ins Rollen zu bringen oder  sich gegenseitig Hilfestellung zu geben, um es hinauf zu schaffen! Hier war in Kleingruppen der Teamgeist von alleine geweckt!

Vielen Dank unserer Renate, die diesen gelungenen Ausflug vorbereitet hat!

Eure Uli

>>>>> Zum Fotoalbum <<<<<